Montag, 28. Juni 2010

Damast Küchenmesser

Japanische Damast Küchenmesser stehen in unseren Breiten immer höher im Kurs. Das unverkennbare Aussehen des Damaszener Stahls und die edlen Griffe für die normalerweise keine Edelhölzer verwendet werden, haben nun auch europäische Haushalte überzeugt. Da das "zuhause bleiben" und "selber kochen" in Zeiten wie diesen, in denen jeder sparen muss, immer beliebter wird, sucht man nach dem geeigneten Werkzeug für seine Küche.


Das Verlangen nach professionellen Küchenutensilien steigt und dazu gehört auch ein scharfes Messer - das Damast Küchenmesser.

Jeder Hobbykoch weis, dass man um ein Gourmetessen aus dem Topf zu zaubern wenigstens ein scharfes Messer in der Schublade haben muss. Damaszener Stahl ist ja weltweit für seine extreme Schärfe und Langlebigkeit bekannt. Die 32 lagen Schmiedeverschweißten Stahls garantieren hohe Schnitthaltigkeit.

Außer Holz wird für die Griffe auch eine Art Kunststoff, und zwar das so genannte Micarta verwendet. Dies ist vergleichbar mit Fieberglas. Es ist sehr robust und widerstandsfähig, außerdem unempfindlich Wasser gegenüber und extrem rutschhemmend.

Dies sind alle Vorteile die ein Küchenmesser braucht. Oder nicht?

Mit einem Damast Küchenmesser (vorausgesetzt es handelt sich um ein Original) lässt sich durch seine Schärfe mühelos Papier, das frei hängend gehalten wird, schneiden. Dies liegt an der extremen Härte der Klinge die normalerweise einen Härtegrad zwischen 59 und 60 Rockwell aufweist. Durch die 32 Lagen des extrem harten Carbonstahls wird zwar hoher Komfort für ein Messer erreicht, aber gleichzeitig auch extreme Empfindlichkeit.

Empfindlichkeit bedeutet, dass man Damast Küchenmesser nicht in der Besteckschublade aufbewahren sollte, sondern immer in einem Messerblock aus Holz. Die Klingen müssen unbedingt voreinander geschützt werden.

Man sollte diese besser auch nur mit der Hand abwaschen und danach sofort wieder in einen Messerblock stecken und nicht im Abwaschbecken liegen lassen. Das Spülen im Geschirrspüler ist unbedingt zu vermeiden!

Sie sollten unbedingt aufpassen, dass ihnen ihr Damast Küchenmesser niemals auf den Boden fällt, um gröbere Schäden an der Klinge zu vermeiden. Durch die extreme
Härte der Klingen können diese nämlich sehr schnell splittern.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass alle Personen im Haushalt sehr verantwortungsbewusst mit diesen Messern umgehen, da durch ihre extreme Schärfe eine große Verletzungsgefahr vorhanden ist, die nicht unterschätzt werden darf. Besonders bei Kindern ist darauf zu achten, dass solche klingen unerreichbar aufbewahrt werden.

Der Schliff der Damast Küchenmesser kann eigentlich von jeder Privatperson wiederhergestellt werden. Sie benötigen etwas Übung um den Winkel der manuellen Schärfung herauszufinden, sobald sie dies aber erkannt haben, steht einem besonderen Menü nichts mehr im Wege.

Achten Sie bitte darauf, dass sie wirklich nur originale Damaszener Messer kaufen, mit denen sie auch lange Freude haben, und nicht irgendeiner Fälschung habhaft werden. Der wichtigste Unterscheidungspunkt ist der höhere Preis.

Der vergleichsweise hohe Preis echter Damast Küchenmesser wird sich aber innerhalb kürzester Zeit rechtfertigen wenn sie es benutzen, sie werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen