Dienstag, 22. Juni 2010

Japanische Kochmesser

Japanische Kochmesser sind für die Küche wie das Salz für die Suppe. Eine gute Klinge, angenehm zu halten, Schärfe und hohe Präzision beim Schneiden sind die Hauptpunkte bei einem super Messer. Qualitativ hochwertige Messer lassen ein qualitativ hochwertiges Essen entstehen. Vor allem japanische Kochmesser scheinen allein durch die Optik ein ziemlich einfaches Werkzeug zu sein, aber weit gefehlt. Durch ihre außergewöhnlich lang anhaltende Schärfe sind diese Werkzeuge prädestiniert für ausgefallene Küchenarbeiten wie das Zerlegen von Fisch oder das Teilen von Früchten und Gemüse.

Ein professionelles Messer muss eine extreme Schärfe besitzen, muss leicht zu schleifen sein und darf auf keinen Fall anfangen zu rosten. Es gibt viele verschiedene japanische Kochmesser mit ausgefallenen Namen und für viele verschiedene Anwendungsgebiete.

Diese Messer werden zum Putzen von Gemüse, zerteilen von Obst, filettieren von Fisch und natürlich zum "Ausbeinen" und zerlegen von verschiedenen Fleischsorten verwendet. Dafür wird auch immer eine andere Art von Schneidewerkzeug verwendet, um die Verletzungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Dieser Blog handelt ausschließlich von Messern und wenn sie japanische Kochmesser oder japanische Chefmesser suchen, sind hier genau richtig. Manche denken ja, dass die hochglanzpolierten Schneidwerkzeuge die man im Fernsehen bewundern kann die besten seien, aber weit gefehlt.

Nur wegen der niedrigen Preis und der hübschen Blondine die diese Kochmesser präsentiert, sind sie noch lange nicht gut. Um ihnen einen klaren Vorteil der japanischen Kochmesser näher zubringen, sei gesagt, dass diese hochwertigen klingen tatsächlich heute noch von japanischen Schwertschmieden nach jahrhundertelanger Überlieferung hergestellt werden.

Bei uns wird ein Messer in kürzester Zeit von einer Maschine gestanzt und noch dazu wird dafür meist minderwertiger Stahl verwendet, um die Gewinnspanne so hoch wie möglich zu halten.

In Japan gilt das Schmieden von Klingen als eine Kunst, und wird seit über 800 Jahren von Generation zu Generation weitergegeben. Japanische Kochmesser sind auf der ganzen Welt wegen ihrer besonderen Schärfe, ihrer Langlebigkeit und der besonderen Qualität sehr berühmt und auch beliebt.

Als dann das Tragen von Schwertern verboten wurde stellten diese Waffenschmiede Werkzeuge her, und darunter natürlich auch die beliebten Küchenwerkzeuge. Dieses begnadeten Künstler waren darüber sicher nicht erfreut, aber der Lauf der Zeit ließ sich natürlich nicht aufhalten, und darum mussten auch diese Meister ihres Faches sich andere Aufgaben suchen.

Heute sind wir froh darüber, dass diese Kunst des Schmiedens nicht in Vergessenheit geraten ist. Man kann also davon ausgehen, dass japanische Kochmesser dieselbe Schärfe wie ein Samurai Schwert aus dem 12. Jahrhundert besitzen.

Das erste bekannte Küchenmesser das von japanischen Waffenschmieden hergestellt wurde, war das so genannte "Deba Bocho". Viele Arten von qualitativ hochwertigen japanischen Kochmessern folgten, wie zum Beispiel das Misono, das Gyuto, das Hankotsu und dasSujihiki.

Diese Messer werden heute von den größten Küchenchefs der Welt benutzt, und sind vom hohen Standard der heutigen Kochwelt nicht mehr wegzudenken.

Japanische Kochmesser sind also nicht ohne Grund teurer als andere, doch meiner Meinung nach jeden einzelnen Cent wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen