Donnerstag, 24. Juni 2010

Kasumi Messer

Die Klinge eines Kasumi Messer besteht aus Carbon Stahl der speziell für diese Kasumi Messer hergestellt wird. Nach dem Schmieden wird das Metall mit Eis gehärtet um seine extreme Festigkeit zu erreichen. Auch die Schärfe kann dadurch länger behalten werden, als bei anderen Messern.

Die vielen gefalteten Stahlschichten, das so genannte Damaszener Stahl bringen den Carbon Stahl erst so richtig zur Geltung. Viele berühmte Köche würden nach eigenen Worten ihre Kasumi Messer nie mehr hergeben.

Darunter befinden sich große Namen wie zum Beispiel Mathias Buchholz (Küchenchef Hotel Präsident, Berlin), Eckhardt Witzigmann und Karl-Heinz Hauser.

Als Hauptstadt der japanischen Schneidewerkzeug-Industrie kann man mit ruhigem Gewissen die Stadt Seki nennen, die sich im Zentrum Japans befindet. Die Geschichte von Seki begann vor knapp 800 Jahren, um das Jahr 1200. Damals entstanden dort die ersten Schwertschmieden Japans.

Warum sich diese Industrie gerade dort entwickelt hat, wird klar wenn man sich mit der Geologie dieser Gegend beschäftigt. Rund um Seki gab es alles was zum Schmieden eines Schwertes notwendig war, frisches sauberes Wasser, genügend Holz und natürlich reichlich von dem nötigen Erz.

Zu dieser Zeit war die Art Schwerter zu schmieden, wie sie in dieser Gegend vollbracht wurde, wirklich einzigartig. Nirgendwo am ganzen Archipel konnte jemand derart hochwertige Klingen herstellen, und so sollte es bis heute bleiben.

Diese Techniken werden bis heute zur Herstellung der Kasumi Messer verwendet. Sumikoma Cutlery ist ein traditioneller japanischer Messerhersteller und gilt mit dem Kasumi Messer als Erfinder der Damaszener Küchenmesser. Die konsequente Verbesserung der Kasumi Messer führte zum Kasumi Masterpiece Kochmesser, einem absoluten Highlight in der Kochszene. Das Masterpiece ist eine spezielle limitierte Ausführung der Kasumi Messer, und gilt als unerreichbar für andere Messerhersteller.

Das Kasumi MP gilt als das beste Messer das es je gab. Das japanische Zeichen das diese Kasumi Messer tragen bedeutet in der Übersetzung so viel wie "meisterhafte Handarbeit" (TAKUMI). Diese hohe Qualität dieser Messer konnte nur durch die Erfahrung von 8 Jahrhunderten erreicht werden.

Die vielen außergewöhnlichen Meister und ihre unbezahlbaren Erfahrungen die sich über die Jahrhunderte sammelten, geben der Firma Sumikoma einen Vorsprung in dieser Industrie, der nur schwer jemals einzuholen sein wird.

Die Traditionen der Japaner in Verbindung mit der Nutzung moderner Technologie gibt ihnen einen extremen Vorteil in der Schmiedekunst. Der Kern der Kasumi MP Klinge enthält VG 10 Carbon Stahl, der extra für die Herstellung von klingen für Küchenmesser entwickelt wurde.

Das Kasumi Messer gilt nicht nur in Japan als das langlebigste Messer überhaupt, durch die extreme Härte des Carbon Stahls. Um Messer mit einem solchen Härtegrad zu schärfen benötigt man einen besonderen Schleifstein (Sumikama Schleifstein) mit dem man verhältnismäßig einfach sein Messer bei Schärfe hält.

Die Klingen werden alle per Hand von den besten Klingenschleifern Japans mit Wasserschleifsteinen auf ihren extremen Schärfegrad gebracht. Der letzte Schliff wird dann mit einem 3000er Wasserschleifstein vollzogen, um die finale Schärfe zu erreichen.

Die Schönheit der Klinge im Einklang mit dem matt glänzenden Griff machen das Kasumi Messer zu einem echten Highlight in jeder Küche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen