Dienstag, 22. Juni 2010

Kai Shun Messer

Küchenmesser sind Standard in jeder Küche und werden zur Herstellung von verschiedensten Speisen verwendet. Obwohl die meisten Küchenarbeiten auch mit ganz normalen Messern erledigt werden können, gibt es auch Spezialgebiete die nur mit Spezial Messern richtig gemacht werden können.

Zu den Einsatzgebieten eines Kai Shun Messer gehören hauptsächlich die Zubereitung verschiedener Gemüsearten. Speziell kommt dieses Messer zum Schneiden von dekorativen Ornamenten aus Gemüse zum Einsatz. Die Klingenlänge beträgt 15 cm, die Grifflänge 10,4 cm.

Das Klingenmaterial besteht aus 32 lagen Damaszener-Stahl, was zu den härtesten der Welt zählt. Das Kai Shun Messer hat einen beidseitigen Schliff und das Griffmaterial besteht aus Pakka Holz.

Die Firma die diesen speziellen Messer herstellt gehört zur so genannten KAI Gruppe die ihren Sitz in Japan hat. Die hohe Qualität ihrer Messer beruht auf jahrhundertelanger Tradition, des Schmiedens von Samurai Schwertern. Die Kaigruppe als auch Niederlassungen in Hongkong, Portland/USA, und sogar in Solingen/Deutschland.

In Europa hat diese Firma seit 1980 von Solingen aus europaweit verschiedene Produkte aus Japan vermarktet. Es wurden hauptsächlich Jagd- und Taschenmesser vermarktet. Erst in den letzten Jahren ist die Lust auf professionelles kochen und die Zubereitung feinster Speisen mit professionellen Werkzeugen wieder neu entflammt.

Ebenso hat die japanische oder überhaupt die asiatische Kultur bei uns stark Einzug gehalten. Darum lägen gewisse asiatische Firmen den Schwerpunkt auf professionelle Kochmesser-Serien, wozu auch das hier beschriebene Kai Shun Messer gehört.

Jedes Kai Shun Messer erhält durch besondere Veredelung der Damaszener Maserung einen einzigartigen, individuellen Charakter. Somit ist jedes Kai Shun Messer ein unvergleichliches Einzelstück, ein Kunstwerk das Technik, Handwerk und tolles Design miteinander verbindet.

Die Kai Shun Kochmessersserie die sein mit traditioneller japanischer Technik und eröffnet den heimischen Küchen eine gewohnte Klingenform aus Damaszener Stahl. Daraus resultierten zum Beispiel der Kullenschliff der aus europäischen Messerschleifereien entstanden ist.

Durch diesen Schliff wird die Reibungsreduktion absolut perfektioniert. Die so genannten Kullen verhindern das Haften des Schnittmaterials an der Klinge, weil sich Luftpolster in den Rillen absetzen.

Der Griff eines Kai Shun Messer besteht aus laminiertem ergonomisch geformten Pakka Holz. Durch die Kastanienform des Griffs schmeichelt das Messer angenehm in der Hand, und die Führung des Messers wird dadurch optimiert. Alle Kai Shun Messer besitzen das FEC und NSA Zertifikat und erfüllen damit alle vorgeschriebenen Hygienegesetze.

Außerdem sollten diese Messer nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, sondern nur mit einem feuchten Tuch oder unter fließendem Wasser. Nach der Reinigung sollte jedes Messer sofort abgetrocknet werden. Dass das Kai Shun Messer regelmäßig geschärft werden muss, um seine wirkliche Power zu entfalten, versteht sich glaube ich von selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen